Mittwoch, 11. Mai 2016

02.05.2016 - 10.05.2016

02.05.2016
Das Geräusch am Hinterrad hat sich wieder gemeldet und die Radnabe wird sehr heiß. Also mal wieder nicht an den Strand, sondern in die Werkstatt.
Das Radlager wird gewechselt und bei der Gelegenheit gleich die Bremsbacken für die Handbremse, dabei hab ich die noch nie benutzt. Ok, die Arbeit mit den Bremsbacken mussten wir nicht bezahlen.
Wir stehen jetzt den zweiten Tag auf einem Campingplatz und genießen den vollen Luxus: richtige Duschen, eine Küche zum Kochen und freies Trinkwasser.
Hier in der Gegend ist es nicht mehr so einfach an Wasser zu kommen. Die üblichen Quellen wie Tankstelle oder Friedhof sind versiegt. Im Geschäft kostet der Liter schon einen Dollar. Wenn wir den Platz morgen verlassen, füllen wir alle Tanks auf und haben so die Campinggebühr wieder rein  ;-)


03.05.2016
Schwer mit Wasser beladen fahren wir in den "Cape Range Nationalpark", da wollen wir Schnorcheln. Bei einem Stopp nach ca. 40 km kontrolliere ich die Radnaben und verbrenne mir fast die Finger. Jetzt sind aber beide Seiten heiß. Also kehrtmarsch in die Werkstatt. Der Meister meint, das liegt an den neuen Bremsbacken und schraubt ein wenig daran rum.
Daumen hoch, jetzt ist alles super, nur die Handbremse geht nicht mehr :-(  
Ich will hier nur weg, die Handbremse brauche ich sowieso nicht.
Es ist schon Nachmittag als wir endlich auf unserem neuen Campingplatz am Meer stehen. Den hatten wir im Voraus online gebucht. Wildes Campen ist zu riskant, es gibt hier zu viele Ranger, die ganz scharf auf Wildcamper sind ;-)
Das Wasser ist badetauglich, vielleicht nicht badewannenwarm wie im Reiseführer beschrieben, aber gut auszuhalten.
Wir scheuchen einen Rochen auf und bringen eine Schildkröte auf Trapp, nur die Korallen sind etwas spärlich. Morgen versuchen wir es in einer anderen Bucht.
Zum Sunset treffen wir uns mit einigen anderen Campern zum "Sunset- Bier" am Strand. Gute Gelegenheit unser Englisch zu verbessern, das Bier lockert die Zunge! Dumm, das ich am nächsten Morgen wieder alles vergessen habe ;-) 

 
04.05.2016
Nur ca. 5 km weiter finden wir das perfekte, durch das Riff vor großen Wellen geschützte, Schnorchelrevier für uns. Super schön! Es gibt schöne Korallen, Schildkröten, Rochen und viele, viele Fische.
Wir werden hier einen Tag länger bleiben als geplant.


05.05.2016
Heute ist Himmelfahrt und wir tauchen ab ;-) Neuer Strand, neues Glück. Ein Tipp unserer "Sunset-Bier-Gang" bringt uns heute an einen Strand wo man "Drift-Schnorcheln" kann. Man läuft am Strand ca. 200 m entgegen der Strömung, schwimmt raus zu den Korallen und lässt sich dann einfach treiben. Eine tolle Sache, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Es gibt jede Menge  Warntafeln und Hinweisschilder. Ab einer bestimmten Stelle wird die Strömung so stark, das auch ein guter Schwimmer nicht mehr dagegen ankommt und aufs Meer getrieben wird.
Bei uns ging alles gut, sonst könnte ich ja heute nicht schreiben;-)


06.05.2016
Wir verabschieden uns vom Ningaloo-Reef. Unser nächstes Ziel ist der
Karijini Nationalpark. Endlich wieder wenig befahrene Straßen! Aber 300 km am Tag reichen doch, zack links raus, 20 m in den Busch, Rotwein in die Tasse und den Sonnenuntergang genießen ;-)


07.05.2016
Wieder 300 km Autofahrt und wir sind in dem kleinen Ort Tom Price, eine Bergbausiedlung. Hier gibt es große Eisenerzvorkommen, der ehemalige Berg "Mount Tom Price" wurde schon komplett abgetragen und ist jetzt ein Loch ;-) Im Visitercenter erklären wir unseren Plan, von Newman aus ins rote Zentrum nach Alice Springs zu fahren. Dafür brauchen wir ein paar Genehmigungen, für das Befahren von privaten Mienenstraßen und das Durchqueren von Aboriginal Land. Mal sehen ob die Verständigung gut genug war und wir in 2 oder 3 Tagen, wenn wir in Newman sind die Bestätigung bekommen. Wir sind schon ganz aufgeregt. Aber jetzt erstmal wieder den Sonnenuntergang bestaunen ;-) 

  
08.05.2016
Früh um 9 Uhr sind wir schon im Karijini Nationalpark. Eine wunderbare Landschaft mit herrlichen Farben. Was aber den Reiz der Gegend hier ausmacht, sind die fantastischen Schluchten mit kühlem Wasser. Es gibt keinerlei giftiges Getier (nicht einmal Mücken) und man kann Baden wie und wo man will.
Zwei Schluchten heute und eine heben wir uns für morgen auf :-)


09.05.2016
Nach dem Frühstück sind wir gleich los zur Dales Gorge, für mich die schönste Schlucht hier.
Nach dem Mittag hängt die Badehose aber schon wieder auf der Leine und wir sind auf dem Weg nach Newman.
Eigentlich wollten wir erst in 2 oder 3 Wochen hier sein. Wir sind doch ein bisschen nervös, oder ist es Vorfreude die uns so antreibt?
Jedenfalls wird morgen im Visitercenter in Newman die Entscheidung fallen für 2000 km durchs Outback oder nicht. 


10.05.2016
Ein schwarzer Tag! Erst knallt uns ein Laster einen dicken Stein in die Frontscheibe, genau im Sichtfeld ist jetzt ein großer Einschlag!
Aber schlimmer ist, wir bekommen kein ok für unsere Outback-Tour :-(
In einer Region hat es stark geregnet und die Wege sind unpassierbar - für Wochen! Die Erfahrung hatten wir ja schon auf dem Holland Track gemacht. Der letzte Regen lag damals auch schon zwei Wochen zurück und wir blieben im Schlamm stecken.
Ich hatte mich so auf das große Abenteuer gefreut! Jetzt brauchen wir einen neuen Plan und den machen wir bei einer zweiten Tasse Wein.


Hier unsere aktuellen Koordinaten: 
S 23.35633° E 119.73180°

Viele Grüße Heike & Hartmut