Donnerstag, 17. November 2016

10.11.2016 - 17.11.2016 Langkawi

10.11.2016
Wir mieten uns ein Moped und düsen gleich los. Einmal um die ganze Insel und wir tanken gerade einmal 1,50 € . Ich hatte schon vergessen, das Mopedfahren so viel Spaß macht und auch wie sehr am Abend der Hintern brummt :-)
Alles hier erinnert uns an Thailand - die Sandstrände, das warme Wasser und das leckere Essen.


11.11.2016
Wir fahren kreuz und quer über die Insel, ohne richtigen Plan. Baden gehen wir nur an Stränden die zu einem Hotel gehören und vom Personal gesäubert werden. Die anderen Plätze, die auch wirklich paradiesisch sein könnten, sind leider dermaßen vermüllt, das an baden nicht zu denken ist. Ein Jammer!


12.11.2016
Heute zum Frühstück ist mir der Kragen geplatzt. Im Frühstücksraum ist es sehr laut - voll mit Chinesen die essen, reden und vor allem Selfies machen. Ein Radau wie in einer Bahnhofshalle. Aber das nervigste sind die 4 Flachbildschirme an der Wand, groß, bunt und lärmintensiv (asiatische Comics). Ich habe den Stecker gezogen und so böse geguckt, das sich keiner getraut hat wieder einzuschalten.
Nach dem kleinen Sieg geht's wieder aufs Moped, weiter die Insel erkunden. Heute findet hier ein großes Ereignis statt, der "Ironman Malaysia". Das ist echt ne harte Sache bei den Temperaturen: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Ein wenig Mitleid regt sich schon, als wir am steilen Berg an den Recken vorbeiziehen denen schon die Zunge raushängt.
Der Sieg bei den Frauen geht übrigens zum dritten Mal in Folge an die Thüringerin Diana Riesler. Nach 9 Stunden und 25 Minuten war sie schon fertig mit der Tortur. Applaus!!


13.11.2016
Die Fernseher sind immer noch aus, ich kann echt gut böse gucken  ;-)
Wir waren heute auf den höchsten Berg der Insel, 900 m über dem Meer (mit dem Moped). Und damit im höchsten "Restaurant" der Insel. Das Angebot war riesig: Tee ohne Zucker und/oder Tee mit Zucker ;-)
Der Rundumblick war super und es gibt sogar einen Startplatz für Gleitschirmflieger, aber zum Glück kam der Wind die ganze Woche aus der falschen Richtung.


14.11.2016
Mit einer Seilbahn geht es heute auf den zweithöchsten Berg. Angeblich ein Muss(!) wenn man auf Langkawi ist, mir tut es um die 25 ,- € leid. Schon das lange Anstehen mit den vielen Chinesen war eine Tortur. Einmal sticht eine Selfiestange in den Rücken, dann hat man wieder Angst um sein Augenlicht. Was machen die nur mit so vielen Bildern wo nur der eigene Kopf drauf ist?
Interessant war die Sky-Bridge, die hat ein Österreicher konstruiert und zählt zu den längsten gebogenen Fußgängerbrücken der Welt.


15.11.2016
Unser letzter Tag auf der Insel. Wir gehen uns die Unterwasserwelt anschauen, in einem Aquarium. Schön gemacht, mit Unterwasser Tunnel und so. Aber das füllt den Tag nicht aus und uns drückt schon Langeweile. Aber das liegt wohl an uns, manch einer verbringt hier 3 Wochen und ist glücklich. Wir haben wahrscheinlich schon zu viele schöne Sachen gesehen und die "Strandrumlungerer" sind wir ja nun auch nicht. Jede Straße sind wir jetzt schon mehrfach gefahren und die Straßenhändler beginnen uns zu grüßen - Zeit für einen Ortswechsel. Morgen geht der Flug zurück nach Kuala Lumpur.


16.11.2016
Mit einer Stunde Verspätung heben wir endlich ab. Das Flugzeug ist voller Chinesen die im Duty-Free-Land fleißig shoppen waren. Und das verstauen vom Handgepäck ist eine Show welche die Crew an die Belastungsgrenze bringt. Wir sitzen amüsiert in der ersten Reihe :-)
Vom Flughafen sind es 65 km bis in unser Hotel. Dieses mal nehmen wir gleich ein Taxi, das geht schneller als mit dem Bus und kostet auch nicht mehr. Nur das unser junger Taxifahrer im dicksten Verkehr dauernd SMS schreiben muss hat mich etwas nervös gemacht. Aber er hat's im Griff und wir kommen gut an.


17.11.2016
Unser letzter Tag in Kuala Lumpur ist recht anstrengend. Es ist wieder schwül heiß und wir besuchen zuerst das klimatisierte Museum der Islamischen Kunst. Heike hat es gut gefallen, aber mir war es zu kalt. Total durchgefroren bin ich froh wieder auf der Straße zu stehen. Einen Mittelweg scheint es hier nicht zu geben, entweder Kühlschrank oder Backofen.
Wir gehen noch ein Stück im botanischen Garten und schon ist der Tag wieder rum. Morgen geht's sehr früh los, 6:00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen und dann ab nach Sydney wo uns Bruno 21:30 Uhr am Flughafen erwartet.
Gute Nacht.


Viele Grüße Heike & Hartmut