Freitag, 1. April 2016

24.03.2016 - 31.03.2016

24.03.2016
Wieder Regenwetter, das nervt langsam. Gestern sind wir schon weiter gefahren als geplant, wegen dem Pisswetter, bis Esperance. Irgendwie geht der Tag rum, mit einkaufen, Wäsche waschen, tanken usw. Übrigens sind wir seit dem letzten Tanken 1255 km gefahren! Toll so eine Reichweite, so können wir die teuren Tankstellen links (und rechts) liegen lassen :-) Die Preise schwanken sehr stark, zwischen 0,95 und 1,60 AUD pro Liter. 


25.03.2016
Wir fahren weiter, was wollen wir auch machen  - alle zu meiner Geburtstagsfeier geladenen Gäste haben abgesagt. Mit fadenscheinigen Ausreden wie: keine Zeit, muss arbeiten, Anreise zu lang und und und :-) An dieser Stelle vielen Dank für die vielen schriftlichen  Glückwünsche! Hab mich sehr gefreut! Die Einzige, die sich mal hat kurz blicken lassen, war die Sonne.


26.03.2016
Wieder Regen. Man man man, das trockene Australien! Eigentlich wollten wir heute ein paar sehenswerte Sachen in einem Nationalpark angucken. Aber alle Wege sind geschlossen, wegen dem Regen. Die Schotterpisten sind total aufgeweicht, auf der Suche nach einem Schlafplatz mussten wir wieder jede Menge Holz unter die Räder werfen. Dazu die Temperaturen von 16-18 Grad, keiner von uns hat mehr Lust draußen zu duschen ;-(.


27.03.2016
Endlich wieder Sonne zum Frühstück. Wurde auch Zeit, bevor die Stimmung kippt :-)
Wir unternehmen eine kleine Wanderung zu tollen Steinen, dem Castle Rock Walk. Ein großer Granitstein um den in luftiger Höhe eine Aussichtsplattform gebaut wurde. Ist auch wirklich schön, aber Ostersonntag sind wir natürlich nicht die Einzigen mit dieser Idee. Ostern ist in Australien das letzte lange Wochenende vor dem Winter. Klingt komisch, ist aber so :-)

 
28.03.2016
In der Nacht wieder Regen, ich kann das Geplätscher aufs Dach nicht mehr hören! Aber zum Frühstück gibt es wieder Sonne. Wir fahren eine Stunde weiter nach Albany, ein größerer Ort an der Küste mit zwei Fluggebieten.
Der Startplatz war schnell gefunden, der Wind passt auch, aber kein Flieger da. Ostermontag! Da muss was faul sein! Wir fahren die ca. 30 km weiter zum nächsten Startplatz und da wird geflogen. Der Startleiter weist uns ein, kontrolliert unsere Lizenz und erklärt uns dann, das es an dem anderem Platz besser passt. Also wieder 30 km zurück.
Auf halber Strecke, Plattfuß  Rad wechseln und Gas geben. Ich denke, der Kleber mit dem ich repariere, ist zu alt. Gut das morgen ein Arbeitstag ist und wir können in eine Werkstatt.
Zum Glück fliegen wir besser als wir Reifen kleben und es wird noch richtig schön.
Die ca. 80 - 100 m hohe Klippe können wir fast 300 m überhöhen.


29.03.2016
Was für ein schöner Tag! Er begann mit Frühstück im Sonnenschein und anschließendem Luftaufpumpen: "the same procedure as every day". Wieder ein Rad ohne Luft ( ein nicht von mir repariertes), keine Ahnung was hier los ist.
Gut, wir haben jetzt keine Reserve mehr aber wir wollen ja sowieso in die Werkstatt.
Zwei neue Räder, vier neue Schläuche und alle fünf Räder auswuchten für 550,-AUD ist ok. Wir machen einen Termin für morgen früh. Früh um acht, wir müssen einen Wecker stellen!!
Aber jetzt geht es erstmal an einen schönen Strand in der Nähe mit einem lustigem Blowhole (Blasloch).
Große Wellen laufen in eine Art Höhle und komprimieren die Luft die dann ca. 50 m weiter oben mit mächtigem Druck aus einer Spalte gepresst wird. Wir sind echt erschrocken als das das erste Mal passiert. Der Schlitz im Stein faucht uns an wie ein Monster :-)
Es ist schon wieder Mittag, wir fahren zurück zum Startplatz und da sind auch schon 3 Schirme in der Luft.
Wir gleich hinter her. Der Wind ist etwas schwächer als gestern, aber die Richtung ist besser und wir können die ca. 15 km lange Küste entlang segeln. So haben wir uns das vorgestellt! Super ruhig in der Luft und wir sehen riesige Fischschwärme (auf den Bildern leider nicht so gut) und unsere ersten Delfine, Klasse!!


30.03.2016
Pünktlich um 8 Uhr sind wir in der Werkstatt, alles prima. Die neuen Reifen sind da und auch schnell montiert. Wir haben jetzt in allen fünf Rädern neue Schläuche und die halten hoffentlich länger. Der Bursche in der Werkstatt war auch ganz nett, meinen Flicken auf dem einen Schlauch hat er mit "professionell"gelobt. Nur 20 cm daneben war noch ein Schnitt, er meint: " Das ist hier normal".
Jetzt haben wir bestimmt unser Budget überzogen,aber wir fühlen uns wohler mit den neuen Rädern, ich kann das Radkreuz einfach nicht mehr sehen.
Und wie heißt es so schön, abgerechnet wird zum Schluss.
Wir fahren ein Stück weiter Richtung Westen an einen Strand namens Peaceful Bay und genießen eine Portion Fisch & Chips, die Beste bis jetzt!

 
31.03.2016
Der 3. Monat ist schon um. Ich kann nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht! In einem Jahr müssen wir schon wieder die Heimreise planen :-)
Aber heute fahren wir erstmal ins "Valley of the Giants", nur hier wachsen noch die seltenen Tingle Trees. Die Baumriesen sind noch Überbleibsel der Vorzeit, sie wuchsen schon vor 65 Mio. Jahren auf dem Superkontinent  Gondwana.
Die 38,-$ Eintritt hätten vielleicht nicht sein müssen, aber dafür konnten wir einen Baumkronen Pfad laufen. Ähnlich wie im Hainich, nur höher :-)
Viel mehr Spaß und Adrenalin gab es aber ein paar km weiter bei einem Karribaum.
Diese großen Bäume wurden bis 1950 zur Rauchmeldung genutzt, in der
Feuer-Saison waren die in den Baumkronen errichteten Plattformen den ganzen Tag von einem Feuerwehrmann besetzt. Wir mussten da natürlich auch rauf. Der Aufstieg geht über spiralförmig in den Baum geschlagene Eisenstangen bis zu einer Plattform in sagenhafte 75 Meter Höhe. Eine aufregende Sache mit weichen Knien!
Diesen Monat sind wir 6350 km gefahren, das klingt zwar viel, war aber nicht stressig. Auf dem Highway fahren wir nicht mehr als 80-90 km/h, das spart Sprit und das Kino vor der Windschutzscheibe läuft nicht zu schnell.
Unser finanzieller Tagesdurchschnitt ist wie erwartet auch gestiegen, wir sind jetzt genau 85 Tage in Australien und haben pro Tag 56,80€ ausgegeben. Mal sehen wie es weiter geht.


Letzter Aufenthalt:  
S 34.49428° E 115.98325°

Hier noch unsere Route bis März 2016.