Samstag, 28. Mai 2016

19.05.2016 - 28.05.2016

19.05.2016
Wir haben es gestern noch bis Broome geschafft und waren genau zum Sunset mit Fish & Chips am Strand. Der "Cable Beach" soll zu den 5 schönsten Stränden der Welt gehören. Na ja, jedenfalls ist er gut besucht.
Jetzt sitzen wir schon zwei Stunden in der Werkstatt und warten auf die neuen Reifen. Auf mein Nachfragen, wie lange noch, heißt es immer eine Stunde. Bin ja gespannt, wir bekommen jedenfalls sehr gute, etwas verstärkte Räder zu einem guten Preis.
Nach 3 Stunden war endlich eine Stunde um und wir hatten unser Auto wieder.
Ich höre auf die Empfehlung vom Meister und nehme ein altes Rad mit. Auf der  Gibb River Road kommt es wohl häufiger vor, das man sich die Räder demoliert und man sollte immer zwei Ersatzräder dabei haben. Ok, ich binde das Ding vorn am Auto fest. Sieht jetzt ein bisschen aus wie eine Einparkhilfe;-)


20.05.2016
Zum Frühstück fahren wir ein Stück an den Strand, das Brötchen schmeckt besser, wenn die Füße im Sand stecken ;-) Der Strand ist wirklich sehr schön zum Baden, bei 35 Grad Luft- und 27 Grad Wassertemperatur! Ganz feiner Sand und die Wellen sind nicht zu groß.
Wir toben uns aus und fahren erst gegen 15 Uhr los Richtung Derby. Jetzt kommen wir in die Gegend, wo die großen Krokodile (Salties) leben und das kann einem den Badespaß ganz schön vermiesen.


21.05.2016
Auf dem Weg nach Derby sehen wir auch schon unsere ersten Krokodile, aber nur die kleinen (max 3 m), angeblich harmlosen Süßwasserkrokodile (Freshies).
Derby selbst ist für uns nur Füllstation: Diesel und Lebensmittel für die nächsten 7 - 8 Tage. Die Aboriginals unter dem Boab Baum waren eine lustige Truppe (Foto). Wir kaufen ihnen eine Frucht vom Boab Baum ab, die sie mit einem Messer hübsch verzierten. Bis die fertig war, gab's Musik und Gesang. Die 20 Dollar für die Frucht wanderten leider sofort in den Bottle-Shop.
Jetzt sind wir auf der "Gibb River Road". Wir fahren aber nicht mehr weit, die Sonne geht schon 17:10 Uhr unter. Schade, das die Tage jetzt so kurz sind, aber heute macht uns das nichts aus. Erstens haben wir wieder Vollmond und zweitens 5. Hochzeitstag!! Es gibt Spaghetti, kaltes Bier und romantische Stimmung :-) 


22.05.2016
Gut gelaunt fahren wir den ersten Abstecher in die "Windjana-Schlucht". Dort gibt's schon wieder Süßwasserkrokodile, die liegen faul im Wasser rum. 200 m weiter flußaufwärts ist das Wasser flach und gut zu überschauen, so das wir uns auch eine Abkühlung gönnen, es sind wieder 35 Grad.
Nächster Stopp - "Tunnel Creek". Eine kleine Wanderung an einem oder besser in einem Bach, der 750 m durch einen Berg fliest. Coole Sache, mit Taschenlampen und Badehose.


23.05.2016
Weiter geht's in die Lennard River Schlucht mit einem kleinen Spaziergang zu einem Wasserfall.
Das reicht uns für heute, wir fahren nur noch ein kurzes Stück und suchen uns einen schönen Platz. Hausarbeit! Kleine Reparaturen am Auto, der Auspuff hat geklappert und ein Fenster wollte nicht mehr rauf und runter. Mal wieder Haare schneiden und Pläne für die nächsten Tage machen. Zack - schon geht die Sonne unter.


24.05.2016
Auch heute fahren wir zu einem Wasserfall, in die Bell Gorge, ein traumhafter Ort zum Baden bei 35 Grad. Die Landschaft ändert sich jeden Tag den wir Richtung Norden fahren. Es wird immer tropischer, die Vegetation ist vielfältiger und grüner. Die Temperaturen gehen auch in der Nacht kaum unter 20 Grad. Wasser gibt's überall und Reinlichkeit ist keine Kunst mehr.
Am Besten gefallen uns die vielen Boab Bäume, die hätten wir eher in Afrika vermutet.
Kurz entschlossen fahren wir einen Abstecher (100 km) in ein Naturreservat. Da muss man sich vor dem Losfahren per Funk auf dem Campingplatz anmelden, der Funkapparat steht an der Straße.
Die Straße selbst war eine miserable Wellblech - Piste und das über 100 km. Es wird dunkel bis wir ankommen, was wir immer vermeiden wollten - im Dunkeln Autofahren. Die Kangaroos warten nur auf so eine Gelegenheit sich das Leben zu nehmen, aber wir konnten sie nochmal austricksen und haben keins überfahren.


25.05.2016
Erledigt, wir sind heute auf allen vorgeschlagenen Wegen gefahren und gelaufen. Waren in jeder Schlucht und auf jedem Aussichtspunkt. Kurz gesagt - es hat sich nicht gelohnt, wir haben schon schönere Sachen gesehen. Na ja, dann also wieder 100 km zurück.


26.05.2016
Zurück auf der Gibb River Road biegen wir auch schon wieder ab zum nächsten  Wasserfall. Unsere Aktivitäten beschränken sich in den letzten Tagen auf Autofahren und Baden, es ist zu heiß.


27.05.2016
Wieder viel Autofahren, 250 km auf übler Wellblechpiste, ich werde mal ein paar Bilder mit einstellen. Die Gibb River Road ist eine einsame Piste,- so steht es im Reiseführer! Ich sage zu Heike, das wir dem Autor mal eine E-Mail schreiben sollten, aber das verhallt im Lärm der vielen Autos. Der Staub ist oft so stark, das wir anhalten müssen.
Eine interessante Stelle gab es heute, die Überquerung des Pentecost River. Eine recht breite und steinige Flußdurchfahrt. Der Wasserstand ist gezeitenabhängig, wir waren zur rechten Zeit hier und das Wasser nur 50 cm tief. Aber ein Reifenplatzer wäre trotzdem lustig, hier leben die großen Salzwasserkrokodile ;-)
Kurz nach der Durchfahrt suchen wir uns einen schönen Platz und versuchen der Hitze aus dem Weg zu gehen. Es sind 38 Grad im Schatten!


28.05.2016
Wir sind in Kununurrra gelandet, dem östlichem Ende der Gibb River Road.
Fazit: kein Abenteuer :-(
Die ersten 300 km waren schön, mit vielen Badestellen und sehenswerten  Schluchten. Der Rest nur langweiliges Fahren auf miserabler Straße mit unzähligen Campern.
Die seit Tagen hohen Temperaturen tragen auch nicht gerade zum Wohlbefinden bei. Wir werden jetzt alle Vorräte wieder auffrischen und zügig Richtung Ayers Rock fahren, da ist es 10 Grad kühler.
Aber erst geht's nochmal in die Werkstatt. Das Relais, welches die Hauptbatterie von der Kühlschrankbatterie trennt hat die Rütteltour nicht überstanden.
Das muss dringend repariert werden, es besteht sonst akute Lebensgefahr! Wir haben heute 40 Grad im Schatten und kein kaltes Bier ;-)  


Hier haben wir zuletzt geschwitzt.  
S 15.77285° E 128.73919°

Viele Grüße Heike & Hartmut