Dienstag, 1. November 2016

23.10.2016 - 31.10.2016 Malaysia / Kuala Lumpur / Tioman

23.10.2016
Gestern hat uns Bruno pünktlich am Flughafen abgeliefert und dann saßen wir über 8 Stunden in den gemieteten Sesseln. In Kuala Lumpur werden wir von der feucht warmen Luft fast erschlagen. Mit dem Bus geht's in die Stadt und dann mit Taxi ins Hotel. Das "HOTEL" hatte ich Heini im Vorraus für zwei Nächte gebucht, auf den Bildern sah es ja auch ganz gut aus, inklusive Frühstück.
Wir sind bestimmt nicht penibel und Erfahrungen mit günstigen Zimmern im asiatischen Raum haben wir auch, aber das war eine üble Kaschemme.
Die Nacht geht rum und wir schreiten zu Frühstück. Das Geschirr ist noch vom letzten Gast, aber der freundliche "Mann für alles" wischt liebevoll mit zwei Fingern ein Messer ab und lässt für kurze Zeit kaltes Wasser über die Teller laufen. Na wer sagt's denn! Der Rest steht auf dem Tisch. Weißbrot in der Tüte, Butter in Schachtel und Marmelade am Glas.
Hungrig und mit bösen Blick checken wir aus.
Wir finden das Swiss Inn-Hotel, was auch die Bezeichnung Hotel verdient und da bleiben wir.
 
24.10.2016
Wenn man in Kuala Lumpur ist, muss man natürlich unbedingt einen Blick auf die 450 m hohen Petronas Zwillingstürme und den KL Tower geworfen haben. Dorthin machten wir uns heute auf den Weg und zwar zu Fuß, was ganz schön schlaucht.
Am KL-Tower nehmen wir das große Programm und fahren bis in die oberste Etage. Von der Aussichtsplattform hat man einen Super - Blick über die rasant wachsende Metropole mit ihren 1,6 Millionen Einwohnern. An jeder Ecke wird gebaut, ein unglaublicher Lärm und das Getöse vom Verkehr dringt bis hierauf. Ein Blick wie in einen riesigen Ameisenhaufen.
Zurück geht es im klimatisierten Taxi ;-)


25.10.2016
Heute nehmen wir gleich ein Taxi in die Stadt. Das Gewusel auf den Straßen ist nervig, es gibt keine durchgehenden Fußwege, nur viele Baustellen durch die man stolpern muss. Es sind feucht-warme 32 Grad. Wir besuchen den Vogelpark und der Vormittag vergeht recht schnell. Am Nachmittag tobt ein heftiges Gewitter und wir nutzen die Zeit zum Pläne machen. Ursprünglich wollten wir hier ein Moped mieten und eine Rundreise starten. Wir finden aber keinen Mopedverleih und außerdem graut mir vor dem Verkehr. Wir ändern den Plan, ist ja nix Neues :-)
Morgen fahren wir ca. 6 Stunden mit dem Bus nach Mersing (liegt im Süden) und übermorgen mit der Fähre auf die Insel Tioman. Das war ein Tipp der netten Dresdner Familie die wir in Australien kennengelernt haben. Wir sind gespannt.
Es ist auch wieder Zeit Bilanz zu ziehen.
Wir haben 291 Tage Australien hinter uns und es war eine gute Zeit! Wir haben viel gesehen, erlebt und dazu gelernt (Radwechsel ;-)). Wir werden wohl lange davon träumen. Die Highlights waren ganz klar die 4x4 Tracks mit unserem Auto und die schönen Plätze die wir dadurch erreichen konnten. Die traumhaften Schlafplätze im Regenwald, am Meer und in den Wüsten. Die Sonnenuntergänge und Sternenhimmel am Lagerfeuer. Die Einsamkeit in den Wüsten, der rote Sand, aber auch der tiefe Schlamm in dem wir steckten. Die seltsamen Tiere die hier rumkriechen und -springen und nicht zu vergessen die netten Bekanntschaften und die tollen Flüge in Manilla. Obwohl das Gleitschirmfliegen insgesamt etwas zu kurz gekommen ist.
Es gibt nur wenig was wir anders machen würden.
Der Gleitschirm ist übriges schon gut in Saalfeld angekommen, nach nur 6 Tagen!
Auf den Autotacho sind 43.500 km dazugekommen und wir sind nie liegengeblieben.
Wir sind nie krank geworden und werden es auch nicht mehr ;-)
Alle Ausgaben in Australien, also Essen, Trinken, Tanken, Reparaturen und Ausflüge summieren sich auf 16.400,- € , also 56,35 €/Tag. Die Anreise, der Autokauf und Verkauf gehen extra.


26.10.2016
Wir sind auf dem Weg nach Mersing. Das Verkehrsnetz ist tadellos ausgebaut, allein das Busterminal gleicht einem Airport mit Check-In und vielen Gates.
Der Bus ist modern und sauber die Klimaanlage bläst mir auf den Kopf und aus dem Lautsprecher dudelt viel zu laute malaysische Volksmusik.
Die Fahrt ist lang und die meiste Zeit geht es an Palmölplantagen vorbei die sich kilometerweit bis zum Horizont ziehen. Für das neue "Umweltbewusstsein" musste der ursprüngliche Regenwald weichen.
Nach 6 Stunden steigen wir in Mersing etwas steif gefroren aus dem Kühlwagen. Geschafft dachten wir, aber ein Taxifahrer meint, es sind noch ca. 60 km bis Mersing-Beach! Und da steht unser Hotel :-( Mist, da hab ich mich wohl verbucht.
So weit wollen wir heute nicht mehr fahren, außerdem geht morgen von hier eine Fähre auf die Insel. Ein neues Hotel muss her und wir finden auch schnell etwas, die Leute hier sind sehr hilfsbereit.


27.10.2016
Kurz nach 7 Uhr sind wir schon am Fährableger. Heute soll nur eine Fähre nach Tioman schippern und keiner weiß genau wann es losgeht. Kurz vor 8 Uhr kommt Bewegung auf: Zettelkram - ein Mann verkauft Tickets aus der Bauchtasche, diese werden an einem Schalter gestempelt und die Pässe gescannt. Neuer Zettel, neuer Schalter, noch ein Stempel kommt dazu. Nur noch ein Schalter und es ist geschafft! Zettel - Tausch gegen Bordkarte - wau, so einfach.
Wir werden mit Regen empfangen und so ist unser erster Eindruck von einer der 10 schönsten Inseln der Welt etwas gedämpft. Das Hotel ist auch nicht der Renner und wir tauschen erstmal das Zimmer.


28.10.2016
Heute scheint die Sonne und alles sieht gleich viel schöner aus. Wir sind die einzigen Gäste in unserem Hotel und auch sonst ist kaum jemand hier, die Monsunzeit hat begonnen. Das Riff um die Insel zählt zu den besten Schnorchel- und Tauchgebieten der Welt und wir stürzen uns gleich in die Fluten. Direkt vor dem Hotel ist es schon sehr schön. Die Fische sind nicht so groß wie am Great Barrier Reef, aber dafür ist das Wasser herrlich warm.
Wir planschen bis zum Sonnenbrand. Nach 10 Monaten australischer Sonne holen wir uns beim Schnorcheln auf Tioman den ersten Sonnenbrand! Na das sieht ja aus, (Ketschup/Mayo) der Rücken rot der Bauch ist weiß :-)


29.10.2016
Kaum hab ich geschrieben wir sind fast allein, legen Boote an, die Gäste ausspucken. Es ist Wochenende, die meisten Leute kommen aus Singapur und verbringen hier ihr Wochenende.
Wir gehen wieder Schnorcheln, dieses mal mit Boot. Nach kurzer Fahrt tauchen wir in die farbenprächtigste Unterwasserwelt die wir bisher gesehen haben. Meine GoPro liegt natürlich noch in Sydney - Mist.
Das Wasser ist warm und klar, es gibt keine Strömung und die Korallen sehen noch gesund aus. Unzählige Fische, vom Kapitän Nemo bis zum Riffhai sind alle da, einfach wunderbar.


30.10.2016
Leichter Nieselregen, macht nix, wir wollen ja sowieso wieder ins Wasser. Leider ist es heute nicht so klar wie gestern, trotzdem ist es schön in dem warmen Wasser.
Morgen wollen wir weiterziehen, zurück aufs Festland über Melaka Richtung Kuala Lumpur und von da mit dem Bus in die  Cameron Highlands. Na mal sehen.


31.10.2016
Der Boy vom Hotel weckt uns schon kurz nach 5 Uhr, wenn wir noch frühstücken wollen müssten wir jetzt raus. Wau, so früh! Wir werden sofort an früher erinnert, als wir noch arbeiten mussten . Die Fähre geht pünktlich 7 Uhr und mittags sitzen wir schon in einem Bus nach Melaka.
Fazit, die Insel Tioman ist eine Reise wert, wenn man gerne schnorchelt oder taucht. Vielleicht nicht in der Hauptsaison und auch nicht so spät wie wir. Viele Kneipen haben schon zu und die Nahrungssuche war nicht immer so einfach. Erschwert wird die Sache noch dadurch, das die meisten Kneipen von Muslimen geführt werden und da gibt's natürlich kein Bier .


Hier waren wir 4 Tage schnorcheln:  
N 2.76394° E 104.12286°

Viele Grüße Heike & Hartmut