Samstag, 25. Juni 2016

17.06.2016 - 24.06.2016

17.06.2016
Wieder in Alice Springs, in nur 10 Tagen haben wir unsere ganzen Vorräte verputzt und brauchen den ganzen Tag für Einkäufe, Wäsche waschen, tanken usw.
Das Zauberspray für die Lichtmaschine musste ich auch unbedingt haben ;-)


18.06.2016
Wir beschließen den "Binnstrack" weiter zu fahren und den Highway zu meiden. Es ist ja genug Zeit und so gibt's auch mehr zu gucken. Aboriginies - Felszeichnungen an jeder Ecke oder einfach nur schöne Natur.


19.06.2016
Heute Nacht kam der versprochene Regen. Etwas zu spät, aber dafür heftig mit Blitz und Donner. Und sogar mit kleinen Hagelkörnern. Es wird wieder lustig auf unserem Weg, der gleicht eher einer Wasserstraße und wir würden uns nicht wundern, wenn uns die Aida begegnet.  


20.06.2016
Eine kalte Nacht, wieder 0 Grad. Wir stehen direkt am Wegrand, hier kommt ja keiner, dachten wir.
7:30 Uhr hält plötzlich ein Jeep neben uns und zwei Männer springen raus. Es hat eine Weile gedauert, bis wir das schlechte, genuschelte Englisch verstanden haben.
Wir dürften hier gar nicht sein, die Strecke ist gesperrt für eine High-Speed Rally, die von irgendeinem Minister genehmigt wurde. Woher sollten wir das wissen?!
Uns bleiben zwei Möglichkeiten, sofort losfahren oder bis 13 Uhr stehen bleiben.
Ohne Frühstück geht garnix, also bleiben wir und haben so ein tolles Programm zum Marmeladenbrot. Wir stellen uns nun vor, was wäre gewesen wenn wir uns wie üblich für die Nacht ein wenig weiter von der Straße wegbewegt hätten und morgens nichtsahnend weitergefahren wären. Ich hätte nur geschimpft über die vielen Idioten die uns dauernd überholen ;-)
Bis 12 Uhr sausen im Minuten Takt die Autos vorbei und wir haben VIP Plätze.  
Dem letzten Raser düsen wir hinterher.
Wir entdecken ein Schild am Wegrand - hier kann man Edelsteine suchen!
Als "Letzte" beim Autorennen haben wir vielleicht mehr Glück mit den Edelsteinen.
Die nette Frau Pat ist hier mit ihrem Mann, Wohnwagen und Hund. Sie zeigt uns wie und wo wir suchen können und wenn wir etwas finden, kann uns ihr Mann aus dem rohen Stein ein Schmuckstück schleifen, direkt hier im Wohnwagen.
Jetzt kam der harte Teil. Das Sieb von Pat durften wir benutzen, einen Spaten hatten wir selbst und bedienen durfte  den Spaten - ich.  Aber wir haben wirklich was gefunden! Pat hat 7 Steinchen aus unserer Sammlung für gut befunden. Keine Ahnung was die wert sind, vielleicht reicht es für eine wärmende Salbe für meinen geschundenen Rücken :-)
Jetzt sitzen wir wieder am Lagerfeuer, schon wieder bei Vollmond und träumen vom großen Fund :-)


21.06.2016
Nix da, der Rücken tut noch weh, ich fasse den Spaten heute nicht an. Also bummeln wir weiter.
Ich weiß gar nicht was ich heute noch schreiben soll ? Liest das überhaupt jemand?


22.06.2016
Der Track fährt sich recht gut und bis auf ein paar Straßenarbeiter sind wir allein.
Das grüne Spinnifexgras und der rote Sand sind immer wieder eine Augenweide.
Mitten in dieser schönen Natur sitzt Heike und erduldet meinen Rasierapparat. Es dauert kaum 30 Minuten und sie sieht wieder super aus! Vielleicht gebe ich ja später mal eine Bewerbung als Frisör ab.


23.06.2016
Heute standen wir vor einer Flussdurchfahrt die uns zu tief erschien. Ich habe keine Ahnung, was die elektrischen Teile im Auto zu dem Wasser sagen. Unser Auto ist alt, es gibt viele Kabel im Motorraum  die simpel zusammen gedreht wurden und schlecht, oder gar nicht isoliert sind. Wir drehen um.
Nach ein paar Kilometern kommt uns ein Toyota entgegen und wir halten an. Ja, er will auch diesen Weg fahren und wir können uns anschließen.
Tolle Sache, es geht wirklich. Mit dem guten Gefühl, das jemand in der Nähe ist der helfen kann oder wenigstens Funkverbindung mit der Außenwelt hat, macht es langsam Spaß. Wir laufen immer erst durch das Wasser und prüfen den Grund, ist der fest geht's weiter.
Ein schöner Tag, wir haben viel gelernt und nette Leute getroffen.
Jetzt sind wir schon richtige Auskenner mit dem 4x4. Wir hatten schon sehr felsiges Gelände, weichen Sand und jetzt tiefes Wasser. Weiter im Norden gibt es dann noch eine Steigerung: tiefes Wasser mit großen Krokodilen drin ;-)


24.06.2016
Wir sind zurück auf geteerter Straße, dem Stuart Highway, ca. 400 km nördlich von Alice Springs. Es ist deutlich wärmer geworden und die Außendusche macht wieder Spaß.
Trotzdem biegen wir noch einmal ein kurzes Stück ab nach Süden, zu den "Devils Marbles". Und das sind wirklich Teufelsmurmeln. Große Granitkugeln liegen so albern rum, als gäbe es keine Schwerkraft. Ich habe alles gegeben, so ein Ding in Bewegung zu setzen, aber nichts zu machen.
 

Viele Grüße Heike & Hartmut