Montag, 6. Juni 2016

29.05.2016 - 06.06.2016

29.05.2016
Wir sind gerettet... der Kühlschrank kühlt wieder und wir haben kaltes Bier. Der nette Typ aus dem Laden hat das Relais auch gleich eingebaut.
Die Temperaturen zwischen 35 - 40 Grad sind anstrengend. Früh 8 Uhr, wenn wir losfahren, läuft die Klimaanlage schon in großer Stufe und Mittags schafft sie es nicht mehr unter 30 Grad im Auto.
Heike möchte trotzdem in die Bungle Bungle Ranges, ok, wir biegen ab.
Für die 50 km Fahrt brauchen wir gut 2 Stunden, aber die lohnen sich. Dieser Nationalpark wurde 2007 von der UNESCO zum Welt - Natur - Erbe erklärt. Und das hat er auch verdient. Eine wunderschöne Landschaft! Wir mieten uns auf einem Campingplatz ein und ab 18 Uhr ist sogar die Temperatur recht angenehm, das tut gut und wir freuen uns auf morgen.


30.05.2016
Von 7 Uhr morgens bis 12 Uhr Mittag sind wir in den herrlichen Schluchten rumgelaufen und der Fotoapparat hatte keine ruhige Minute. Wenn es nur nicht so heiß wäre. Wir bleiben einen Tag länger und gehen morgen in aller Frühe nochmal los.


31.05.2016
Nur 25 km weiter sieht die Landschaft schon wieder ganz anders aus. Einfach fantastisch, was die Natur hier geschaffen hat. Der Himmel ist stärker bewölkt und es regnet sogar mal kurz (hatten wir lange nicht). Dieser Ausflug hat sich absolut gelohnt!
Eigentlich wollten wir viel schneller nach Alice Springs, aber es gibt hier zu viele schöne Sachen zu erkunden. Wir übernachten an einem Wasserloch in der Nähe von Halls Creek. Leider ist es nicht zum Baden geeignet, wegen irgendwelchen Amöben im Wasser. Morgen fahren wir noch zu anderen Wasserstellen. Wir wollen uns nochmal richtig nass machen vor der Fahrt in die Wüste ;-)


01.06.2016
Man, jetzt ist schon wieder Juni. Die Zeit vergeht immer noch so schnell. Ich habe noch gar keine Bilanzen gemacht - einfach keine Zeit.
Wir waren heute noch an zwei Wasserlöchern und überall hängen Warntafeln wegen diesen blöden Amöben. Dann wird's doch nichts mehr mit Baden. 

 
02.06.2016
Wir werden gefragt ob wir Heimweh haben. Ja, Heike, die junge Oma, sehnt sich nach dem Enkel! Und ich nach den schönen Tagen mit den anderen Fliegern am Startplatz.
Aber wir wollen tapfer sein und diese Zeit überstehen ;-) 

Was uns hier sonst noch fehlt: ein bequemeres Bett, gutes Brot und besseres Bier.
Die Nacht verbringen wir am Rande des Wolfe Creek Craters. Vor ca. 300.000 Jahren kam hier ein geschätzt 50.000 Tonnen schwerer Brocken vom Himmel und hat ein großes Loch in die Erde gedonnert. Die Nacht über war es aber recht ruhig.


03.06.2016
Sorry, die Redaktion hat heute Hitzefrei :-) 

 
04.06.2016
Die Temperaturen sind wieder normal und alle Redakteure sind zurück am
Arbeitsplatz (Lagerfeuer).
Inzwischen haben wir Westaustralien verlassen und sind im Northern Territory gelandet. Ganz ohne Grenzkontrolle. An dieser Strecke hat wohl keiner Lust rumzustehen und Reisende nach Zwiebeln zu fragen . Ach und die Zeit ist 1,5 Stunden vorgesprungen (7,5 Stunden zu Deutschland).


05.06.2016
Wir sind 400 km vor Alice Springs, die Tanami Road ist eine üble Wellblechpiste und wir fahren nicht mehr als 300 km am Tag.
Ganz einsam ist die Strecke auch nicht, alle halbe Stunde kommt uns ein Auto entgegen und zerstört das tolle Einsamkeits - Outback - Gefühl. Wir müssen neue Pläne machen, irgendwo in Australien muss es doch noch einen Ort geben wo wir alleine sind ;-)


06.06.2016
Wir haben jetzt 700 km Gibb River Road und 1000 km Tanami Road hinter uns ohne einen einzigen Plattfuß. Angeblich hat ja jeder mindestens einen zerschnittenen Reifen auf diesen Strecken. Komisch, bei uns ist immer alles anders. Ich vermute, wenn ich unsere "Einparkhilfe" von der Stoßstange löse, geht gleichzeitig die Luft aus einem anderen Rad.
Ich geh das Risiko ein und nix passiert, alles prima. Wir lassen unseren "Retter" an einer Sammelstelle zurück und fahren erleichtert weiter.
 

Hier unsere Koordinaten
S 23.69894° E 133.88323°

Viele Grüße Heike & Hartmut